• Restbetrag bei Retouren einfach berechnen lassen
  • Feature ist Teil der Gini Pay Fotoüberweisung
  • Neue Banken-Schnittstelle fürs E-Commerce

München, 11. April 2024. Die Sparkassen binden ab sofort den Rücksenderechner von Gini, einem der führenden Unternehmen für innovative Payment-Lösungen, in ihre Banking-App (iOS und Android) ein. Sie sind damit die ersten Kreditinstitute, die das neue Tool integrieren. Abrechnungen bei Retouren werden für Kunden, die im Online-Shopping auf Rechnung kaufen, damit leichter.

Nutzer der App Sparkasse können mit dem Rücksenderechner bei Bestellungen von ausgewählten Händlern, die sie nur teilweise behalten möchten, den Zahlbetrag automatisch berechnen lassen. Die entsprechende Restsumme kann dann komfortabel mithilfe der Fotoüberweisung, in die das neue Feature integriert ist, beglichen werden. Ginis Rücksenderechner verbindet als Schnittstelle komfortabel die Bedürfnisse von Kunden im E-Commerce mit Banken.

Die neueste Entwicklung von Gini ist schnell und einfach zu handhaben. Kunden der Sparkassen öffnen ihre Banking-App und machen mit ihrem Smartphone ein Foto von der Rechnung oder Teilen das entsprechende PDF. Die künstliche Intelligenz des Gini Pay Rücksenderechners erkennt den Aussteller der Rechnung und wird für den Nutzenden sichtbar. Er zeigt die automatisch erkannten relevanten Positionen für die Zahlung – neben IBAN, Empfänger und Verwendungszweck auch die Angaben zu den Einzelposten auf der Rechnung, inklusive der Stückpreise. Kunden wählen daraufhin einfach die Posten ab, die sie zurücksenden möchten. Der Gini Pay Rücksenderechner berechnet den zu zahlenden Restbetrag. Zum Start unterstützt Gini bereits große Rechnungsaussteller wie unter anderem Zalando, Otto, Tchibo, Bonprix und Klarna.

App-Screens der App „Sparkasse“.