• Volksbanken Raiffeisenbanken-Kunden profitieren von zeitsparender Überweisungslösung
  • Feature in der Banking-App der zweitgrößten Bankengruppe Deutschlands nutzbar

München, 10. Oktober 2023. Die Fotoüberweisung von Gini, führendes Unternehmen für innovative Payment- und Extraktions-Lösungen, ist ab sofort über den IT-Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe, Atruvia, in die VR BankingApp der Volksbanken und Raiffeisenbanken integriert. Für diejenigen der 18 Millionen Kunden, die die VR BankingApp nutzen, steht nun eine Lösung bereit, mit der sie schnell, zeitsparend und einfach Überweisungen tätigen können. Damit ist die Gini Pay Fotoüberweisung jetzt in der BankingApp einer der größten europäischen Bankengruppe verfügbar.

Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken bezahlen dank der Gini Pay Fotoüberweisung die Rechnungssumme mit der BankingApp entweder via Smartphone-Foto, direktem Teilen eines digitalen Dokuments oder auch Erkennung per QR-Code. Das funktioniert auch für mehrseitige Rechnungsdokumente. Mit dem Feature werden notwendige Angaben wie der Betrag oder die IBAN des Empfängers aus dem Dokument ausgelesen und die Überweisungsmaske vollautomatisch ausgefüllt – das zeitraubende Eintippen der Angaben entfällt somit. Der Nutzer gibt die Überweisung dann nur noch frei.

Mit der Gini-Lösung schnell und sicher Geldbeträge überweisen

Die zentralen Elemente der Gini Pay Fotoüberweisung bestehen aus einer sehr hohen Extraktionsqualität, Geschwindigkeit und Sicherheit. Aufgrund dieser wird sie von einer Vielzahl Bankkunden in Deutschland geschätzt und verwendet. Das Überweisungsfeature nutzt künstliche Intelligenz und wurde von Gini selbst entwickelt.

Um die Funktionsweise weiter zu verbessern und schneller zu gestalten, entwickelte Gini eine eigene OCR-Engine (“Optical Character Recognition”, dt. “optische Zeichenerkennung”), über die Bilddokumente wie Rechnungsscans in maschinenlesbaren Text umgewandelt werden. Die vom Unternehmen selbst entwickelte OCR beschleunigt die getätigten Gini Pay Fotoüberweisungen signifikant.

“Mit der Integration der Gini Pay Fotoüberweisung in die VR Banking App verbessern wir für Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein bekanntes Feature deutlich. Das Erkennen von Vorlagen und Dokumenten wird schneller und zuverlässiger”, sagt Ulrich Coenen, Vorstand für das Ressort Digitale Lösungen bei Atruvia. “So erhöhen wir einmal mehr den Alltagsnutzen unserer Banking App.”

“Wir freuen uns, Atruvia und in diesem Zusammenhang einer Vielzahl an Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken unser performantes Überweisungsfeature zur Verfügung zu stellen. Mit der Gini Pay Fotoüberweisung kommen noch mehr Bankenkunden in Deutschland in den Genuss der automatischen Bezahlung von beispielsweise Rechnungen”, so Alexander Jäger, COO von Gini.

Gini ist gemäß ISO 27001 zertifiziert und unterliegt strengsten Datenschutzanforderungen. Das Unternehmen verfügt auch über die Zertifizierungen „Software Hosted in Germany“ und „Software Made in Germany“, vergeben vom Bundesverband IT-Mittelstand e. V. Sie belegen u. a. die Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit der Lösungen.