München, 03. Februar 2026. Banyan Software, ein Unternehmen mit Fokus auf den Erwerb und langfristiger Betreiber erfolgreicher Softwareunternehmen, akquiriert Gini, Anbieter KI-basierter Lösungen für Banken, Versicherungen und E-Commerce. Durch die Partnerschaft mit Banyan erhält Gini Zugang zu neuen internationalen Märkten, zusätzlichen Kundensegmenten und professionellen Strukturen, die die Expansion des Unternehmens im Bankensektor sowie in der privaten Krankenversicherung und im E-Commerce maßgeblich vorantreiben werden.

Seit der Gründung im Jahr 2011 hat Gini über ein Jahrzehnt hinweg eine der vertrauenswürdigsten Plattformen für Dokumentenintelligenz und Zahlungsverkehr in der Finanzdienstleistungsbranche aufgebaut. Die von Gini selbst entwickelte Technologie ermöglicht es Nutzern, Rechnungszahlungen zu vereinfachen, Rückerstattungsprozesse zu optimieren und eine automatische Dateneingabe von Finanzdokumenten vorzunehmen. Die Lösungen von Gini sind tief in die Workflows führender Finanz- und Versicherungsinstitute in Deutschland und Österreich integriert und machen das Unternehmen zu einem geschäftskritischen Infrastrukturpartner für seine Kunden. Banyan ist darauf spezialisiert, in genau solche geschäftskritischen Softwareunternehmen gezielt zu investieren.

Gini setzt auch in der nächsten Phase seiner Unternehmensentwicklung auf Stabilität, Produktqualität und Innovation sowie auf seine Nähe zu Kunden und Mitarbeitern. Einen Partner zu finden, der Ginis Werte respektiert und gleichzeitig die nächste Wachstumsphase unterstützt und dazu beiträgt, die erheblichen Chancen in einem dynamischen Markt zu erschließen und zu nutzen, war ausschlaggebend für die Entscheidung, mit Banyan zusammenzuarbeiten.

„Wir sind stolz auf unser kontinuierliches Wachstum, das wir aus eigener Kraft und dank der Kompetenz unseres Teams erreicht haben“, so Alexander Jäger, CEO von Gini. “Diese Zusammenarbeit ist nun der nächste logische Schritt in der Entwicklung von Gini. Mit Banyan haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Vision teilt und uns dabei unterstützt, unser volles Potenzial zu entfalten. Damit sind wir in der Lage, unsere Technologie und unsere Services auf das nächste Level zu heben – ein entscheidender Faktor, um unsere Kunden in einem sich rasant entwickelnden Markt bestmöglich zu unterstützen. So können wir unser nachhaltiges Wachstum konsequent fortsetzen“, so Jäger weiter.

Gini wird weiterhin eigenständig operieren. Führungsteam, Marke und Roadmap bleiben unverändert. Banyans Rolle besteht darin, langfristige Stabilität, operativen Support und Kapital bereitzustellen, um kontinuierliche Produktentwicklung, Marktexpansion und passgenaue Kundenservices voranzutreiben.

„Gini repräsentiert genau die Art eines fokussierten Softwareunternehmens, mit dem wir sehr gerne zusammenarbeiten. Es verfügt über ein hochqualifiziertes und innovatives Team sowie einen durchdachten, langfristigen Ansatz für den Kundenwert und das Wachstum“, so Kay-Ingo Greve, Operating Partner bei Banyan Software. „Das Team hat ein tief integriertes Produkt entwickelt, das Banken und Versicherern im großen Maßstab messbare Mehrwerte liefert. Wir freuen uns darauf, mit dem Gini-Team zusammenzuarbeiten, um deren langfristige Wachstumsziele zu unterstützen und ihre Position als vertrauenswürdiger Technologiepartner im europäischen Zahlungsverkehrs- und Finanzsoftware-Ökosystem weiter zu stärken.“