München, 26. April 2023. Das Publikum der insureNXT hat live entschieden: Die Lösung Gini Pay Connect ist mit dem Audience Award des Innovators Award 2023 ausgezeichnet worden. Das Feature von Gini, ottonova und der Consorsbank überzeugte bereits die Jury, die sich aus nationalen und internationalen Branchenpersönlichkeiten zusammensetzt, und stand zuvor auf der von dieser ausgewählten Top 10-Shortlist. Es setzte sich gegen insgesamt 50 eingereichte Projekte durch.

Aufwändiger bürokratischer Prozess wesentlich einfacher und schneller

Die Überweisungsfunktion Gini Pay Connect erleichtert das Abrechnen und Bezahlen von Arztrechnungen für privat Krankenversicherte und war im letzten Jahr erstmals in die Apps der Consorsbank und ottonova integriert.
Der Erstattungsprozess von Arztrechnungen ist für privat Versicherte zeitlich und administrativ aufwändig: Sie müssen die Rechnung zunächst selbst bezahlen und dann in einem getrennten Prozess bei ihrer Versicherung einreichen.
Das von Gini und ottonova entwickelte Feature bietet eine verbesserte User Experience und ermöglicht Versicherten, die Bezahlinformationen etwa von Arzt- und Apothekenrechnungen aus der ottonova-App mit nur wenigen Klicks in die Banking-App der Consorsbank zu übertragen und die Überweisung abzuschließen.
Die Lösung verknüpft die beiden sonst getrennt laufenden Prozesse Abrechnen und Bezahlen komfortabel. Nutzende haben zudem eine Übersicht über bereits bezahlte und noch offene Rechnungen, aber auch über Erstattungen der PKV.

“Die Auszeichnung mit dem Innovators Award der insureNXT durch das Publikum macht uns sehr stolz. Wir freuen uns sehr, dass unsere Lösung, die wir gemeinsam mit der Consorsbank und ottonova umgesetzt haben, überzeugt hat. Das ist natürlich auch ein Ansporn für uns, weiterhin userfreundliche Payment-Lösungen zu entwickeln, die den bürokratischen Alltag der Menschen vereinfachen.” so Holger Teske, CEO und Mitgründer von Gini.