Vollwertige Teammitglieder vom ersten Tag an

”Freedom comes with responsibility. And if we take responsibility for our role in the story, we might just have to change.” — Lori Gottlieb.

Gini war nicht unser erster Arbeitgeber, aber wir haben gelernt, dass das Sammeln von Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sehr wertvoll für das persönliche Wachstum ist. Mit Gini haben wir einen Arbeitgeber gefunden, der sich nicht nur um unser berufliches, sondern auch um unser persönliches Wachstum kümmert, egal welche Art von Position man hat. Das hat uns geholfen, unseren Weg zu finden und gab uns die Möglichkeit, aktiv zu einer besseren Welt beizutragen.

Wir studieren beide Wirtschaftspsychologie. Tanja ist im letzten Jahr ihres Bachelorstudiums und Isabel im letzten Jahr ihres Masterstudiums. Wir sind beide Werkstudentinnen im „People Experience Team“ und unterstützen bei der Einstellung von neuen Ginis, Employer Branding, Employee Experience und vielen weiteren Themen. Da wir eine ganz besondere und tolle Zeit bei Gini haben, möchten wir euch gerne von unseren Erfahrungen und unserer wunderbaren Reise hierher erzählen.

Da wir am gleichen Tag bei Gini angefangen haben, hatten wir auch den gleichen Onboarding Buddy. Wenn du wissen möchtest, was und welche Aufgaben ein Onboarding Buddy bei Gini hat, wirf gerne einen Blick in unser Handbuch oder unseren Blogartikel über Onboarding bei Gini. Sie half uns dabei die Gini-Kultur zu verstehen, führte uns durch unseren ersten Tag und sorgte dafür, dass wir uns voll integriert und wohl fühlten. Das Beste an unserem ersten Tag war, dass wir sofort an unseren eigenen Aufgaben arbeiten durften und uns von Beginn an als vollwertige Teammitglieder gefühlt haben. In den ersten Wochen lernten wir die verschiedenen Teams kennen, nahmen an einem “Interview-Training“ teil und führten erste Interviews mit Kandidaten, die Interesse an einem Einstieg bei Gini hatten. Stand-ups, Teamevents und super lustige Mittagspausen gaben uns das Gefühl, schon viel länger dabei zu sein als erst seit zwei Wochen.

Jetzt, 10 Monate später, fühlen wir uns zu 100% in die Gini-Familie, mit ihren Mitgliedern aus so vielen verschiedenen Nationalitäten, integriert. Durch viele spannende Gespräche über Alltagsthemen oder die Gepflogenheiten in verschiedenen Kulturen, macht dieses Arbeitsumfeld jeden Büroalltag sehr spannend.

Bei Gini fanden wir beide die Möglichkeit, unsere Ideen einzubringen, über diese zu diskutieren und sie dann auch umzusetzen. Um hier kurz ein Beispiel zu geben: Tanja hatte die Idee für ein ehrenamtliches Projekt bei Gini. Julia (ehemalige Werkstudentin, jetzt Festangestellte) und Isabel gefiel die Idee so gut, dass daraus unser „Social Day“ entstand. Dieser „Social Day“ hätte das erste Mal im April 2020 stattgefunden, bei dem wir die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ für einen Tag durch das Pflanzen von Bäumen unterstützen wollten, was aber aufgrund der Pandemie leider verschoben werden musste.

Es hat sich nie so angefühlt, als wären wir „nur“ Werkstudenten. Vom ersten Tag an wurden wir als vollwertige Teammitglieder gesehen. Jeder von uns hat eine eigene Mentorin, die uns bei unseren täglichen Aufgaben unterstützt, aber vor allem an unserer beruflichen und persönlichen Entwicklung interessiert ist. Dadurch konnten wir nicht nur unsere Ideen und Leidenschaft teilen, sondern auch unsere Zweifel und Ängste kommunizieren, was uns dabei half Herausforderungen zu meistern und uns zu entwickeln.

Zusammenfassend können wir sagen: Gini ist ein tolles Team voller leidenschaftlicher, talentierter und einzigartiger Individuen. Dabei wird jede Meinung gehört und ernst genommen. Super lustige Teamevents wie unser Offsite, gemeinsame Wiesen-Besuche oder ein spontanes gemeinsames Feierabend-Getränk, machten unsere Zeit wirklich besonders. Die Unternehmenswerte Exzellenz, Einsatz und Verantwortung, Chancen statt Risiken und Herzlichkeit werden jeden Tag gelebt. Sie sind nicht nur ein Stück Dekoration an der Wand, sondern bilden das Fundament unserer Arbeitsweise. Gini ist ein wirklich besonderer, einzigartiger und großartiger Arbeitgeber. Wir sind beide sehr stolz und dankbar, dass wir lernen durften, was es bedeutet, #theginiway zu arbeiten. Ein großes Dankeschön an alle Ginis und besonders an das „People Experience Team“ für die tolle Zeit, all die Erfahrungen, euer Wissen, dass ihr mit uns geteilt habt, und eure Geduld mit all unseren Fragen. Da unsere beiden Studien bald zu Ende gehen, werden wir beide leider Gini als Arbeitgeber verlassen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht in Kontakt bleiben. Viele Gini-Events sind offen für Alumnis und Gini-Freunde, daher wird es einfach sein, in Kontakt zu bleiben.

Vielen Dank an alle und hoffentlich sehen wir uns bald wieder!

Tanja & Isabel

 

P.S.: Jetzt bist du dran! Wenn du Fragen hast, schick uns einfach eine Nachricht. Du willst Deine eigenen Erfahrungen bei Gini machen? Schau dir einfach unsere offenen Positionen an.

Gini

The Gini Way is our place where you can learn how we do things around here. We are driven by culture, values, and creating happy people.

Wir bei Gini möchten mit unseren Beiträgen, Artikeln, Leitfäden, Whitepaper und Pressemitteilungen alle Menschen erreichen. Deshalb betonen wir, dass sowohl weibliche, männliche als auch anderweitige Geschlechteridentitäten dabei ausdrücklich angesprochen werden. Sämtliche Personenbezeichnungen beziehen sich auf alle Geschlechter, auch dann, wenn in Inhalten das generische Maskulinum genutzt wird.